Freigabe Microsoft Teams zur Nutzung
Seit heute Nacht steht der Dienst Microsoft Teams zur Nutzung zur Verfügung. Damit endet die Erlaubnis zur Nutzung anderer Chatdienste, insbesondere WhatsApp, zum 30.09.2020 sicher.
Zur Nutzung ein paar Hinweise:
- Teams ist Bestandteil von Office 365 und damit auf allen Computern der Mühle installiert. Durch die Anmeldung am PC erfolgt auch die Anmeldung bei Teams.
- Die Installation auf Diensthandys ist Pflicht. Bitte hierzu die Anleitung unter http://intranet.xx5yy7zz82103.spe-muehle.de/stichwortverzeichnis/installation-von-teams-auf-dem-handy/ beachten bzw. benutzen.
- Die Installation auf Privathandys ist freiwillig – wird aber empfohlen. Jegliche dienstliche Kommunikation ist aus Datenschutzgründen ab dem 01.10. über WhatsApp untersagt. Zudem kann auf diesem Weg auch die private von der dienstlichen Kommunikation – insbesondere außerhalb der Arbeitszeiten – getrennt werden. Auch auf Privathandys gilt die Anleitung http://intranet.xx5yy7zz82103.spe-muehle.de/stichwortverzeichnis/installation-von-teams-auf-dem-handy/
- Im Mühle-Lexikon finden sich unter „Technik“ Anleitungen für das Führen von Gruppenchats, Einzelchats sowie Links zu Schulungsvideos von Microsoft: http://intranet.xx5yy7zz82103.spe-muehle.de/stichwortverzeichnis/?top-category=technik
- Teams unterliegt nicht den Vorgaben zur Sicherung von Emails nach dem BDSG. Das bedeutet, dass Gepräche in Dialogform, Anrufwünsche, etc. zukünftig bitte besser per Teams versendet werden. Dies entlastet den Sicherungsserver erheblich (und damit auch die durch ihn entstehenden Kosten).
Bei Problemen und Fragen bitte ein Ticket öffnen.
Schreibe einen Kommentar